Zum Inhalt springen

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT, 24 STUNDEN IM DIENST!

Wir begrüßen Sie recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Alberndorf

WARUM

  • Opfern wir bei Sirenen- oder Pageralarm unseren Schlaf?
  • Lassen wir unsere Familien bei Unwettern alleine zu Hause?
  • Opfern wir unsere Freizeit für Kurse und Schulungen?
  • Setzen wir oft unsere Gesundheit und mehr aufs Spiel?
  • Laufen wir rein, wo andere raus rennen?

Auf all diese Fragen gibt es wohl nur eine Antwort:

ES IST EIN SCHÖNES GEFÜHL, GEHOLFEN ZU HABEN!

AKTUELLE EINSÄTZE

AKTUELLES

Funkübung

Am 27.03.2024 fand die Funkübung der Gruppe 1 statt. Teilnehmende Feuerwehren waren die 4 Feuerwehren des Pflichtbereichs Alberndorf. Dieses Mal war die FF Kottingersdorf mit der Ausarbeitung an der Reihe. Es ging über Weberndorf in die sogenannte Poscherau. Dort wurden die Löschwasserentnahmestellen und die wenigen Häuser die noch zum Gemeindegebiet Alberndorf zugehörig sind begutachtet. Die Feuerwehr Alberndorf nahm mit 18 Teilnehmer*innen und zwei Fahrzeugen an der Übung teil.  

Funklehrgang

Erfolgreich nahmen Cornelia Wimberger, Martin Danner und Florian Haydn am Funklehrgang des Bezirkes Urfahr-Umgebung teil. Nach 2 Onlinemodulen am 11. und 13. März stellten sie sich am 22. und 23. März dem Praxisteil des Lehrgangs im BWZ Lachstatt. Wir gratulieren zum sehr guten und vorzüglichen Abschluss des Lehrgangs.

 

Monatsübung: EFU – Zwettl an der Rodl

Das Thema dieser Monatsübung war die Einsatz -und Führungsunterstützung (EFU) und der Drohnenstützpunkt. Die EFU unterstützt die Einsatzleitung bei größeren Schadensereignissen bei Aufgaben wie Organisation, Informationsbeschaffung aber vielem mehr. Dadurch wird der Einsatzleiter entlastet und kann sich um die dringenderen Tätigkeiten kümmern. Die Drone wird zur Informationsbeschaffung aus der Luft angefordert. Ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, einer Zoomkamera und weiteren Instrumenten kann diese zum Beispiel bei einer Personensuche aber auch bei Brandeinsätzen und technischen Einsätzen eingesetzt werden. Die Mitglieder der Feuerwehr Alberndorf bekamen eine Einführung in die Thematik, um bei diese bei zukünftigen Einsätzen entsprechend integrieren zu können, wenn diese benötigt werden. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl der anwesenden Kameraden des EFU und der anwesenden Gemeindefeuerwehren gesorgt.

 

  • Einsatzstatistik 2024

    4 Einsätze davon...
    ein technischer Einsatz
    2 Brandeinsätze
    0 Personenrettungen
    0 Unwettereinsätze
    ein sonstiger Einsatz

Oldies are Goldies

Unser Internetauftritt wurde neu überarbeitet. Du möchtest möchtest in unserem Archiv stöbern? Kein Problem. Hier kommst du zur ehemaligen Seite.

Oldies are Goldies

Unser Internetauftritt wurde neu überarbeitet. Du möchtest möchtest in unserem Archiv stöbern? Kein Problem. Hier kommst du zur ehemaligen Seite.

FOLGE UNS AUF SOCIAL MEDIA

KONTAKT

Freiwillige Feuerwehr Alberndorf
Martin Blüml Straße 1
4211 Alberndorf in der Riedmark

12301@uu.ooelfv.at

365 Tage im Jahr | 24 Stunden am Tag

ORTSPLAN